Heute am 20.09. ist Weltkindertag!

Wir wünschen allen Kindern einen wunderbaren Tag!!!

Am Weltkindertag stehen die Kinderrechte besonders im Fokus. Der gesamte Kinderschutzbund stellt diesbezüglich heute seine Kampagne „Gewalt ist mehr, als Du denkst“ vor. Psychische Gewalt wird oftmals bagatellisiert oder gar nicht erst wahrgenommen. „Seelische Verletzungen gehören leider für viele Kinder zum Alltag, sei es im Elternhaus, aber auch in Kita oder Schule. Gewalt schafft aber keine Einsicht bei Kindern, sondern demonstriert, wer der Stärkere ist“, so Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbunds.

Das Recht auf gewaltfreie Erziehung bezieht sich auf alle Formen der Gewalt!!!

Prof. Dr. Sabine Andresen, Vizepräsidentin Bundesverband des Kinderschutzbundes, klärt in ihrem Interview zu psychischer Gewalt und den Folgen auf.

Gewalt ist mehr, als Du denkst – YouTube